Das aktuelle Feuerwehrhaus am Ostlandplatz

Das Feuerwehrhaus am Ostlandplatz

Das heutige Feuerwehrhaus am Ostlandplatz stammt noch aus Trappenkamps Zeit als Marinewaffenarsenal. Damals wurde es zeitgleich als Scheune für Erntegüter und als Fest- sowie Sitzungssaal für Versammlungen genutzt. Als die FF Trappenkamp dann nach Ihrer Zeit in der Erfurter Straße auf den Ostlandplatz zog musste zunächst umgebaut und renoviert werden. In die neue Fahrzeughalle mit 4 Fahrzeugstellpätzen (einer davon in der Waschhalle) wurden Rolltore zum schnellen Ausrücken eingesetzt, der Sozialtrakt wurde renoviert und entsprechend der Wünsche der Kameraden hergerichtet.

Weiter unten finden Sie Bildergalieren zu den einzelnen Gebäudeteilen.

Das zukünftige Feuerwehrhaus an der Hermannstädter Straße

Neues Feuerwehrhaus

Bereits 2016 wurde durch die politischen Gremien beschlossen, dass die Freiwilige Feuerwehr ein neues Quartier in Trappenkamp finden muss. 

Anfang 2020 war es nun endlich soweit und die Bauarbeiten an dem mit rund. 4 Mio. Euro teuren Neubau haben begonnen. Neben mehr Platz mit 7 Fahrzeugstellplätzen plus separater Waschhalle, wurden die Bedürfnisse der Kameraden auch in Hinblick auf die Wasch- und Umkleideräume sowie einen angeschlossenen Verwaltungstrakt angepasst. Neben mehreren Büro- und Archivräumen finden im Verwaltungsbau ebenfalls Lehr- und Ausbildungsräume, eine Funkzentrale, Besprechungsräume und eine Küche Platz, sodass die Kamerad*innen hier für die nächsten Jahre optimal aufgestellt sind. 
Zudem wird es eine 3-Zimmer-Wohnung im 3. Geschoss des Verwaltungsbaus geben, die an einen der Kamerad*innen vermietet wird.

In der nachstehenden Galerie finden Sie einige Impressionen aus der Bauphase. 
Diese werden nach Fertigstellung des Feuerwehrhauses erweitert.